Donnerstag, 18. Juni 2009

Tag 178:

Wir sind seit Dienstag zuhause und versuchen uns auf 10 ruhige Tage mit wenig Programm einzustellen. Fast alle Termine für die kommende Woche sind abgesagt und/oder verschoben. Ich will nur eins: Meine Ruhe und eine aufgeräumte Wohnung. Beides ist nicht leicht zu bewerkstelligen, Sohnemann qäukt über Bauchschmerzen was mich dazu verdonnert ihn zu bemuttern anstatt das Chaos zu beseitigen... Nunja, Multitastking wie Hausfrau eben sein (sollte), kraule ich mit der einen Hand den Rücken, mit der anderen surfe ich nach Studienergebnisse über Leukämien im Kindesalter und werde fündig auf der Seite aerzteblatt.de . Folgendes möchte ich kurz zusammenfassen:

...In Deutschland erkranken von 13 Millionen Kindern unter 15 Jahren etwa 600 jährlich neu an einer Leukämie [...]. Die Ursachen sind weitgehend unbekannt und konnten auch durch die große deutsche Studie und vergleichbare Projekte in den USA, Kanada und Großbritannien nur wenig erhellt werden. Dennoch ist ein Erkenntnisgewinn vorhanden, vor allem auch darüber, welche Faktoren als Ursachen eher nicht oder nur zu einem geringen Teil infrage kommen. Von den Umweltfaktoren haben Expositionen mit ionisierender Strahlung sowie vermutlich auch mit Pestiziden und nichtionisierender Strahlung einen Einfluss auf das Kinderleukämierisiko. Ihr Anteil an der Gesamtzahl der Erkrankungen ist aber als insgesamt eher gering einzuschätzen. Der Zusammenhang zwischen dem kindlichen Immunsystem und Kinderleukämie erscheint wesentlich, aber ist im Detail noch nicht verstanden...
( Quelle: Dtsch Arztebl 2005; 102(38) ) Der ganze Artikel ist hier zu finden: http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=48440

2 Kommentare:

  1. hallo du fleißige :)

    schön von eucz zu hören! schau schon immer mal jeden tag wieder rein.

    wünsch euch, dass ihr wirklich noch bisschen zur ruhe findet.

    viele liebe grüße
    nela (auch im chaos versinkend ;) )

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, wollt mich nur mal melden, und sagen, dass wir an Euch denken und Euch nicht vergessen haben. Ich les immer wieder hier rein und mit!

    Ganz liebe Grüße von Cathrin

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!