Freitag, 26. Juni 2009

Tag 187:

Unsre Zeit zuhause neigt sich langsam aber sicher dem Ende zu. Die vergangene Woche hatten wir ja noch reichlich Termine in der Klinik und sonstwo, u.a. war die Vorbereitung zur Bestrahlung:Dafür mussten wir zum CT in die Strahlenklinik, eigentlich hatten wir montags dafür einen Termin, aber wegen einem Gesamtstomausfall in der Stadt mussten wir erst lange warten, und dann wurde der Termin auf Freitag verschoben. Als wir Freitag dann wieder da waren lief alles einwandfrei: Der Kleine musste eine Halskrause anziehen und sich nochmal ins CT legen, und wurde rundum von grünen und roten Laserlichtern angestrahlt:

Dann hat die Fachkraft 3 kleine Kreuze auf die Brust gemacht und darüber Aufkleber geklebt, die erstmal unscheinbar ausgesehen haben, dann gings los in die Röhre.

Mal wieder still liegen und warten... Ich musste derzeit den Raum verlassen und konnte den kleinen durch eine Glasscheibe sehen, und ausserdem auf dem Monitor die Ergebnisse des CT mitverfolgen. Aus den 3 kleinen unscheinbaren Aufklebern wurden auf dem Monitor Markierungen welche die Lunge kennzeichnen. Dann wurde das ganze Prozedere noch auf dem Rücken gemacht:

Ich finde es immer wieder taff wie der kleine Mann diese ganzen Untersuchungen mitmacht ohne sich zu beschweren, lange still liegen, Anweisungen von Computerstimmen befolgen, flexibel sein und ständig irgendwas etwas tun was Menschen sagen die man davor noch nie gesehen hat und danach nie wieder sehen wird.

Abends haben die ersten Pflaster am Rücken schon angefangen sich abzulösen, eine Nacht später hingen sie nur noch am seidenen Faden. Also hab ich in der Klinik angerufen wo ich von 5 Leuten zehn verschiedene Meinungen zu hören bekam. Montags und Dienstags habe ich vergeblich versucht die zuständige Ärztin in der Strahlenklinik zu erreichen, Mittwochs waren wir bei der Blutbildkontrolle, wo die Ärztin dann Kontakt aufnehmen konnte zur Strahlenklinik. Die haben uns sofort und auf der Stelle zu sich beordert. Dort mussten wir dann ewig warten und schliesslich sind wir wieder beim "Fritze" vom CT gelandet. Der hat gemotzt und gemeckert (als ob ich was dafür könnte und NEIN, mein Sohn hat sich keine Pflaster vom Rücken abgezogen *ARGL* ), und schliesslich pi x Daumen die Striche nachgemalt "Frau R, wissen sie denn noch ungefähr wo sie waren?". Hätte man das gleich am Samstag gemacht wärs vielleicht besser gewesen weil man noch was von den Strichen gesehen hat, aber nein.... Wenn man nicht alles selber im Blick hat und organisiert hat man in so einer Klinik echt ein Problem, da wird man zum unbezahlten Mitarbeiter.

Seit Donnerstag sind die Pflaster am Rücken wieder auf abwegen (am der Brust halten sie komischer weise), also wieder in der Klinik angerufen. Unsre Zuständige KMT-Arztin hat sich mit der zuständigen Bestrahlungsärztin und dem Physiker der Bestahlung zusammengesetzt und heraus kam, das der Physiker das ganze auch mit nur Einer oder schlecht sichtbaren Markierungen machen kann. Das wirklich(un)witzige ist ja: Hätte man einfach gleich einen wasserfesten Stift genommen und diese dämlichen Pflaster weg gelassen hätte es mit Sicherheit länger gehalten. Das Argument mit den giftigen Inhaltsstoffen vom Permament-Markern zählt nach 6 Monaten Hochdosischemo auch nicht mehr. Hinterher ist man ja immer schlauer.

Nun fangen wir hier so langsam aber sicher an die Sachen für die Klinik zu packen, am Montag gehts ja dort weiter mit der sog. "Konditionierung", bei der der Kleine die Ganzkörperbestrahlung und eine letzte Hochdosischemo bekommt. Am 6.7. darf er dann ins KMT-Zimmer ziehen, das für einige Wochen sein zuhause wird und aus dem er erstmal nicht mehr raus darf, und am 7.7. bekommt er das neue Knochenmark von seiner Schwester.


3 Kommentare:

  1. Der Kleine ist ja wirklich super tapfer!! Ich wünsche euch für die nächsten Wochen alles Gute und hoffe, dass es wie geplant läuft und gut geht.

    Viele Grüße,

    Departure

    AntwortenLöschen
  2. Ui, jetzt geht´s so langsam wirklich los. Es ist echt unglaublich wie tapfer der Kleine ist, dass er alles so toll mitmacht!
    Ich wünsch euch alles Gute für die nächste Zeit!

    LG Squiddy

    AntwortenLöschen
  3. oh man.. dann gehts jetzt richtig los.. wirklich tapfer dein kleiner! (und ihr andren auch!!) bitte halt uns auf dem laufenden!!

    *mitlesend*

    nela

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!