Donnerstag, 1. September 2011

Sommerferien und Meer...

Das klingt nach.... na.....? Sylt! Und zwar in 2 Wochen, gerade wenn die Sommerferien zuende sind. Wir freuen uns alle mächtig auf unseren "Urlaub" und ich erhoffe mir kleine Fortschritte in Sachen Bewegungsfähigkeit. Seit der Gelenkproblemtik im letzten Jahr, liegt noch immer einiges im Argen, am schlimmsten ist es mit den Handgelenken, da hat sich kaum etwas getan. Die Knie funktionieren schon wieder etwas besser und er kann sie auch ganz durchstrecken, aber die Beugung geht auch noch immer nicht. Und das trotz intensiver wöchentlicher Physio- und Ergotherapie. 

Der Termin beim Augenarzt vor 2 Wochen brachte nicht viel neues. Die Sehnerven sind wohl "ungewöhnlich groß", woraus sich die Excarvation erklärt. Da keiner der Sehtests mangels Geduld der Ärzte und Mitarbeit meines Sohnen richtig zuende geführt werden konnte, ist es natürlich schwer eine aussagekräftige Diagnose zu erstellen. Also sollen wir in 6 Monaten zur Kontrolle kommen.

Gestern waren wir mal wieder bei der Nachsorge, zu der wir nun im 6-Wochen Rhytmus gehen. Die Blutwerte sind in Ordnung, die Schilddrüsenwerte sind grenzwertig und alles deuted auf eine leichte Unterfunktion hin. Ausserdem haben wir ein Diagramm erstellt um uns Größen- und Gewichtsentwicklung mal im Überblick anzuschauen: Der Kleine ist einfach viel zu klein und viel zu leicht, leider steht das Gewicht auch in keinem Verhältnis mehr zur Größe, im Grunde hat er seit knapp 3 Jahren sein Gewicht gehalten. Der aktuelle BMI liegt bei 11,5.  Kurzum: Seine Ärztin hat eine Peg-Sonde vorgeschlagen.

Ich denke darüber nach, und werde nach Sylt entscheiden wie es weiter geht. Ich hatte dem letzten Jahr immer mal wieder in der Klinik gefragt was man wegen der Gewichtsproblematik machen könne, aber da kein Feedback kam war es die letzten Monate auch kein Thema mehr. Vielleicht aber auch, weil die Klinik und das ganze Krankheitsgeschehen in unserem Alltag sehr weit weg sind. Dieses verdanke ich, und an dieser Stelle kommt tatsächlich eine sehr schöne Neuigkeit: wohl hauptsächlich meinem Freund der seit 4 Monaten mit uns das Leben teilt, und viel "frischenWind", Liebe und Lachen in unser Leben bringt.  <3 

 

3 Kommentare:

  1. Ich habe über Rehakids zu euch gefunden. Gerne schaue ich hier wieder vorbei.
    Die letzten Sätze in diesem Post finde ich wirklich sehr schön. Das hört sich sehr gut an. Lachen ist ganz wichtig.
    Egal wie ihr entscheidet wegen der Sonde, es wird ds für euch richtige sein - da bin ich mir sicher!
    liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  2. hi du, endlich neuigkeiten von euch :) juhu:)
    besonders der letzte abschnitt freut mich sehr:) und mit dem kleinen hört sich ja zumindest stabil an........... wünsch euch jetzt erstmal nen wunderschönen urlaub mit megaviel erholung!!
    lg
    dani

    AntwortenLöschen
  3. Danke für dein Update - und der letzte Abschnitt, das ist ja wirklich eine tolle Überraschung!

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!