Montag, 19. April 2010

Gibt nicht viel neues...


...denn im Grunde sind wir nur unwesentlich weiter gekommen. Naja OK, der Verdachtskreis konnte stark
eingeengt werden. Der MRT-Befund sieht so aus, das Knochen und Knorpel in den Knien gesund seien, aber wenn ich es richtig verstanden habe ist die "Gelenkinnenhaut" (Membrana synovialis capsulae )
entzündet.Borellien und andere Erreger habe man nicht
gefunden, folgende Möglichkeiten bleiben unterm Strich:


1. immernoch reaktive Arthritis als Folgeerkrankung einer Infektion


2. eine rheumatische Erkrankung (oder einfach "Rheuma in irgend einer Form)


3. Zöliakie. Die große Schwester, von der er die Stammzellen hat, hat ja auch Zöliakie. Dummerweise sitzt Zöliakie eben auf den Genen, die er auch durch die Transplantation übertragen bekam, weshalb er ein 25%iges Risiko hat diese Erkrankung so oder so auch zu bekommen. Zöliakie kann eben auch Gelenkentzündungen
hervorrufen. Die Blutergebnisse hierzu stehen noch aus.


Also bekommt er jetzt wieder ne ordentliche Dosis Ibuprofen, damit sollte eine reaktive Arthritis schnell
ausheilen, uns sonst: weiter abwarten.



Der Ausschlag auf dem Arm hat auch "ein Gesicht bekommen": ist handelt sich scheinbar um eine
Zosterinfektion. Er bekommt nun 450mg Aciclovir 4xtgl, bei Fieber oder weiterem Ausbreiten muss er stationär aufgenommen werden. In den Kindergarten kann er erstmal nicht, aber er ist auch gerade einfach abgeschafft und zimlich grätig.

Das Blutbild sieht aus wie die letze Zeit auch, Thrombos auf 650.000, Leukos 11,9 und Hb ist auch wieder gestiegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!