Mittwoch, 15. April 2009

Tag 114:

Wir sind wieder zuhause vom Osterurlaub (vielleicht schreibe ich später noch ein wenig darüber... ) , und haben den fast-Alltag mit einem Besuch in der Onko-Ambulanz gestartet. Ins kalte Wasser geschmissen, sozusagen.

Hier ein paar Daten und Fakten aus der Klinik:
Die Blutwerte sind OK, die Thrombos werden wieder produziert, davon hat er nämlich wieder reichlich bei 265.000, Hb bei 8,1 sinkt langsam aber kontinuierlich , die Leukos stabil bei 2.200 aber nur noch 500 davon Granulozyten (vor einer Woche warens dreimal so viele).

Die Ergebnisse von ersten MRD sind da, MRD heisst auf gut deutsch: Minimale Resterkrankung. Alle Paar Wochen wird Knochenmark untersucht um diese MRD oder eventuell einen Rückfall frühzeitig erkennen zu können. Im Labor der Klinik kann man nur "oberflächlich" schauen ob evt noch was da ist. Das meiste Knochenmark wird zur Feindiagnostik verschickt, wo das Ergebnis nach 5-6 Wochen bereit steht.
Der erste wichtige MRD-Tag war zwischen dem zweiten und dem Dritten Block.
Heute habe ich endlich mal einen Mut zusammen gefasst und nach dem Ergebnis gefragt, und das war NEGATIV!! Das heisst es waren nach 2 Blöcken keine Spuren mehr von Krebszellen, besser kann es fast garnicht sein. Nein, das ist kein Wunder, es liegt u.a. daran, das wir die ganze Neuerkrankung relativ frühzeitig entdeckt haben und der Kleine noch nicht allzu viele Krebszellen hatte und die Zellen noch nicht resistent gegen die Chemo sind, und hoffentlich auch nicht werden (und wiederkommen).

Deshab einfach aufhören wird man aber leider oder glücklicher Weise nicht, denn es ist sehr warscheinlich daß das Knochenmark one Transplantation recht bald wieder Krebszellen herstellen würde, womit wir auch schon beim Thema sind: Wir haben ja noch zwei Blöcke a einer Woche vor uns, und wenn nichts dazwischen kommt ist die Transplantation Ende Juni.

2 Kommentare:

  1. schön, dass ihr wieder da seid!
    Muss an dieser Stelle mal sagen, dass ich total stolz auf dich bin, dass du nach dem Ergebnis gefragt hast! Ich weiss, wie viel Mut das kostet, das glaubste!
    Ich umärmel euch feste und melde mich an dieser Stelle bald wieder.

    AntwortenLöschen
  2. Der Mut des Nachfragens hat sich wohl gelohnt.

    Es freut mich das zu lesen!

    Frau Ungeheuer hat mir schon verraten, dass ihr bis Montag bei ihr wart ;o).

    Schicke liebe Grüße und gedrückte Daumen
    Sandy

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!