Sonntag, 4. Januar 2009

Tag 13:

Diese Nacht war nun etwas erholsamer, wenn auch wieder viel zu kurz. Der Kleine ist heute zimlich fit, hat keine Temp. und das Bauchweh wurde auch schon beseitigt. Nun spielen die beiden ganz friedlich und ich kann mich ein wenig zurücklehnen...

Einen Brief möchte der Kleine heute noch an seine Freundin schreiben, in dem soll stehen: "Liebe M. ich habe dich gern, ich bin krank und ich glaube ich werde dich nie wieder sehen."
So oder so ähnlich wirds die Mama dann aufschreiben, bevor der Brief eingeschmissen wird.

Jedenfalls brachte mich das auf die Idee ein paar Bilder der letzen Wochen entwickeln zu lassen und an die Kinder im Kindergarten einen Brief zu schreiben, sicherlich wird das Thema dort ja auch irgendwann aufkommen. Ich denke es ist gut wenn die Erzieherinnen dann etwas persönliches vom Kleinen zeigen können, und nicht einfach nur irgendwas erzählen müssen.

Nochmal zur allgemeinen Verunsicherung: Natürlich werde ich das, was der Kleine seiner Freundin schreiben wollte, nicht wörtlich so weitergeben wie er es formuliert hat. ;-)

Habe auch schon eine Auswahl an netten und "Kinderseelen-freundlichen" Fotos bei P*x*m hochgeladen und hoffe nun das sie die nächsten Tage hier ankommen.

Das Zurücklehnen auf dem Sofa war heute Mittag dann auch schnell mal wieder damit beendet das der Kleine die Pappe einer Klorolle wollte, und das Papier einer ganzen Rolle in die Toilette schmiss und versuchte abzuspülen. Wie bekommt man eine verstopfte Toilette wieder klar wenn man keinen Saugnapf (oder wie das Teil heisst), und auch keinen Abflussreiniger hat? Gute Frage, putzen hat jedenfalls nicht geholfen, zum Glück kam dann später mein Schatz der die Toilette mit roher Gewalt wieder benutzungsfähig machte. War dann auch ein guter Grund das überschwemmte bad mal wieder zu putzen. Naja okee, ein bisschen Chaos hab ich der HH auch übrig gelassen, die soll sich ja nicht langweilen wenn wir morgen Vormittag zu Blutbildkontrolle und Verbandswechsel in die Onko-Ambulanz müssen. ;-)

4 Kommentare:

  1. Die Idee mit den Bildern und den Brief für den Kiga ist prima. Ich denke, dass die Kids dort mehr Fragen haben, als die Erzieherinnen beantworten können - und so fallen die Antworten leichter. Vielleicht macht ihr ja zusammen eine Collage draus'?
    Lieben Gruß

    AntwortenLöschen
  2. Irgendwie hat mich jetzt schon erschreckt, was der Kleine da an seine Freundin schreiben will.
    Das tut mir ja schon im Herzen weh - wie mag es euch da gehen?

    Schön zu lesen, dass es kein Fieber und kein Bauchweh da sind. Und die Daumen sind immer noch gedrückt für eine(n) Geburtstag(sfeier) daheim.

    Ich finde das eine gute Idee mit den Fotos - so ist es vielleicht für viele Kinder auch besser zu verstehen.

    Liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
  3. Hi ihr lieben,

    anfangs hat es uns auch sehr erschreckt das er immer wieder solche Sätze sagt, in denen er davon ausgeht das er sterben muss, und ich muss ehrlicher Weise gestehen das ich solchen Aussagen gegenüber mittlerweile etwas abgestumpft bin (und auch sein muss, denn emotionales Disaster macht es derzeit nicht leichter).

    Seine Angst hat sich meiner Ansicht nach folgender Maßen ergeben: Der Arzt der uns über das Rezidiv aufklärte (in so einer Situation wirken auch Samthandschuhe wie eine Peitsche) erwähnte nur das "der Kleine krank sei", und sagte nicht das alles wieder gut werden würde. Aus dieser ersten Situation folgerte der Kleine das er sterben müsste und hatte zimliche Angst. Ich habe die ersten 48h damit verbracht ihn zu beruhigen, bis der Kleine selber zum Arzt sagte: "Ich bin sauer auf dich weil du gesagt hast das ich wieder Leuk*mie habe, aber du hast nicht gesagt das alles wieder gut wird". Glücklicher Weise hat der Arzt dieses dann klar gestellt, und seitdem ist es ein wenig besser geworden.

    Velleicht machte ich mir ja zu viele Gedanken, aber ich finde das es auch einfach richtig schwierig ist die richtigen Worte zu finden: Keiner weiss wie die nächsten Monate verlaufen werden, ich kann ihm nicht guten Gewissens versprechen das alles wieder gut wird. Ich frage mich wie er sich fühlen würde wenn ich dieses Versprechen nicht halten könnte. So sage ich immer nur das ich GLAUBE das alles wieder gut wird... wie gesagt, schwieriges Thema.

    @ Silly: Das mit der Collage ist eine super Idee, ich bin so froh das ich schon so viele Bilder gemacht habe. :-)

    AntwortenLöschen
  4. Wir, die Helden aus Jesus.de wünschen Euch alles Gute, hoffen und beten mit Euch.

    Das mit dem Brief hat uns sehr berührt und uns schmerzhaft an unsere Krankenhauszeit mit David erinnert und hoffen dieses Jahr mal auszulassen...

    Wir wünschen Dir Süssherz viel Kraft!

    Alles Liebe

    Die Helden aus Jesus.de

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!