Montag, 12. Januar 2009

Tag 21:

So, nun sitzen wir hier und warten bis wir um 9:00 nochmal auf Station anrufen können. Das Problem ist folgendes: Der Kleine hat heute eine Punktion unter kleiner Vollnarkose, da muss er natürlich nüchtern sein. Jetzt weiss nur noch keiner wann die Punktion ist, und so sitzen wir hier und warten bis es 9:00 Uhr ist, dann können wir nochmal auf Station anrufen und wissen hoffentlich mehr. Wärend dessen heult und quengelt ein kleiner Mann der heute noch nichts Essen und trinken durfte. Ausserdem will er sich nicht anfassen lassen, das anziehen heute morgen war ein Drama, rumtragen darf man ihn auch nicht mehr, aus lauter Angst jemand könnte aus versehen den Zugang anfassen. *Ironieon* Ich freu mich darauf wenn nachher der Zugang sauber gemacht wird die Infusion angehängt wird. *Ironieoff* Das Taxi ist auch schon bestellt und ich pack jetzt die restlichen Sachen die wir heut so mitnehmen werden...

9:10AM
Habe den Arzt erreicht, laut seinen Aussagen ist die Punktion gegen halb11, gleich nach der Visite. Schauen wir mal ob das klappt?

14:44:
Ich hab ja wirklich schon einiges erlebt hier in den letzen 3 Jahren, aber die Punktion heute war echt mit Abstand die heftigste. Die Punktion wurde nicht wie besprochen unter kleiner Vollnarkose auf der KInderintesiv gemacht, sondern im Eingriffsraum auf Station. Die Kinder bekommen ein Beruhigungsmittel und ein Medikamet das sie den Eingriff vergessen, bei den meisten Kids funktioniert das wudnerbar. Bei meinem Sohn hat das vor 3 Jahren nicht geklappt, und es scheint auch jetzt nicht zu funktionieren, er wird sehr agressiv und wütend, anstatt ruhig und chillig. Schon wärend dem Eingriff habe ich ihn durch Wände und zwei Türen schreien hören (tolle Narkose... *AAARGL* ), und die Krankenschwester scheien hören: "J*** halt still" und "J*** bleib liegen"... Ich bin shockiert. Wäre das eine Rückenmarkspunktion gewesen hätte das richtig gefährlich werden können, mit einem Kind das sich trotz wirklich hoher Medikation noch so wehren kann.

Nach dem Eingriff wurde ich sofort wieder ins Behandlungszimmer gerufen, der Kleine war total verstört, was ja noch verständlich ist. In der Regel beruhigen sich die Kinder innerhalb von ein paar Minuten. Mein Sohn nicht. Er war noch zwei Stunden nach dem Eingriff sehr verstört, fängt spontan an zu weinen, schläft dabei halb ein, schreckt auf und weint weiter, ist aggressiv und wütend, lässt sich absolut nicht beruhigen und bekommt seinen Satz mehr zusammen. Dr."Halbgott-in-weiss-weiß-alles-besser" hat sich sofort nach der Punktion mit einem "Da können wir später in Ruhe drüber reden" verdrückt, mein einziger Satz war das dies ganz gewiss die letzte Punktion im Eingriffsraum war. Ich wette er wird auch später NICHT mit mir reden. Ich bin unglaublich sauer und wütend.

19:25:
So, nun haben sich hier alle Wogen ein wenig geglättet. Ich hatte nochmal ein ruhigeres Gespräch mit dem Arzt wegen der Problematik heute Mittag, und es werden jetzt definitiv alle Eingriffe unter kleiner Vollnarkose gemacht. Dennoch wollte er recht behalten damit das dies alles nicht so schlimm sei, da die Kids ja ein Medi bekommen damit sie alles vergessen, welches Dormicum heisst. Das der Kleine seit 2 Jahren Alpträume hat im Stile von:"Jemand bohrt mit einer Bohrmaschine in meinen Rücken" befand er auch nicht als Indikator für ein möglicherweise bestehendes Problem.

Nun waren wir ja schon am Samstag hier weil der Zugang leicht eitrig aussah, heut hat es noch viel schlimmer ausgesehen, richtig schön gelb und eitrig, lecker. Heute mittag haben sie mal Betaisodona drauf geschmiert, jetzt hat er 39° Temp, was wohl auf den entzündeten Zugang zurückzuführen ist. Mal schauen was der Arzt dazu zu sagen hat, falls heut noch einer kommt...
-Nein, den sehen wir heut nicht mehr. Naja nicht so schlimm, die KS hat noch ein paar Blutkulturen und Entzündugswerte abgenommen, mal schauen was da morgen raus kommt. Den Zugang würde man nur neu verlegen, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird. Hoffen wir das Beste. :-)

21:30 Uhr:
Ich habe die große im Elternhaus ins Bett geracht und gehe zurück auf Station um den kleinen ins Bett zu bringen. Über unsre Zimmernachbarn möchte ich noch nicht allzu viel verraten ohne vorher persönlich mit ihnen geredet zu haben, nur so viel sei verraten: Sie sprechen kein Deutsch, und ich bin gespannt ob sie jeden Abend den Fernseher zum Einschlafen brauchen, oder ob das eine Ausnahme war. Mein Sohn geht ja eigentlich zwischen 19.00 - 20.00 Uhr schlafen, und wesentlich später kann ich es mir nicht leisten, muss ja noch meine große ins Bett bringen die jetzt morgens immer mit der Straba zur Schule gebracht wird. Auf jeden Fall konnte der Kleine einfach nicht einschlafen, weil das Kind in dem anderen Bett so laut "gebrummt" hat, ganz im Gegensatz zu mir, ich hätte sofort im stehen einschlafen können. Gegen 22.30 hab ich deshalb die Krankenschwester gerufen, die dann den Joel auf ihre nächtliche Runde durch die Zimemr mitgenommen hat. Da hatten alle ihren Spass dabei und irgendwannwird er wohl geschlafen haben... zumindest wurde ich die ganze Nacht nicht anrufen.

4 Kommentare:

  1. Ah, es scheint zu gehen. Wundere dich bitte nicht über den Namen Merle, ich bin´s, Bea.

    Mir ist nochmal eingefallen, dass unsere Schwestern die Pflaster mit dem Hautdesinfektionsmittel eingeweicht haben, danach gingen sie immer ganz gut ab, ist vielleicht einen Versuch wert.

    Und dann war es bei Johanna so, dass sie sich z.B. bei Blutentnahmen aus der Vene auch oft gewehrt hat und rumschrie wie nichts Gutes, bis wir endlich verstanden, dass sie sich so ausgeliefert fühlte, wenn sie auf dem Rücken lag und festgehalten wurde. Von da an haben wir immer versucht, sie bei den Behandlungen sitzen zu lassen, ohne Festhalten und mit der Möglichkeit, sich alles anzuschauen. Von da an ging es vollkommen reibungslos und sie kooperierte ganz toll. Auch nur so eine Idee, jedes Kind ist ja anders.

    Ich wünsche euch eine wenig stressige Klinikphase und dass ihr bald wieder nach Hause könnt.

    Alles Liebe

    Bea

    AntwortenLöschen
  2. Oh man ((( Holy )))
    ((( Kleiner Freund )))
    Ich kann echt verstehen, dass du sauer bist.
    Richte dem Kleinen bitte ganz ganz liebe Grüße aus!
    Und der Kleinen Großen auch ;-)

    Rebecca

    AntwortenLöschen
  3. Ach Du Scheisse,

    mensch - armer Käfer.
    Ich denke mal, dass er Dornicum bekommen hat. Das kenne ich von unseren OPs her auch.
    Nicht jedes Kind reagiert darauf - oftmals wird zu gering dosiert.

    Den Arzt würd ich so lang nerven, bis er mit mir redet und bei jeder Gelegenheit (sei es Visite oder sonstige Zusammenkunft mit einem Doc) das erwähnen. Und wenn du 30 mal deine Wut loswirst und denen das zu den Ohren raushängt - das wär mir wurscht.

    Ja sag mal, die haben doch echt nicht mehr alle!

    Hoffentlich kann Käferchen das verarbeiten und beruhigt sich wieder.

    Ich denk an Euch - und schick euch wieder mal alle Kraft der Welt.

    Sandy

    AntwortenLöschen
  4. Das darf ja wohl nicht wahr sein! Der arme Junge.
    Ich hoffe Du nimmst Dir diesen Arzt mal heftig zur Brust.
    *ich drück Euch*

    AntwortenLöschen

Bitte Kommentare mit Name oder Nickname versehen, danke!